2. Blumengruppe

Herzlich willkommen in der Blumengruppe

Bei uns findet die Betreuung von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt. Einige Kinder werden um 12:00Uhr abgeholt. Aus den anderen Gruppen kommen dann die Kinder hinzu, die bei uns den Mittagsdienst bis 13.00 Uhr in Anspruch nehmen. Bei uns kannst Du ab 12:00 Uhr lecker Mittag essen.
In unserer Gruppe gibt es viele Dinge zu entdecken und jeden Tag zu erkunden und in unseren Lernwerkstätten und bei unseren Projekten bist Du die wichtigste Person.
Deinen Ideen geben wir Möglichkeit und Raum und als Gruppe fördern wir deine Neugier auf die Welt, indem wir unsere Lernthemen gemeinsam finden und umsetzen.
Sei es z.B. in einer Forscherwerkstatt, Buchstabenwerkstatt, beim Turnen oder bei unseren Wald- und Wiesen-Tagen.

Unser Gruppenraum 

Hier kannst Du vieles entdecken und jede Schublade zeigt dir was in ihr ist, mach sie auf und schau nach!

Bei uns im Gruppenraum ist Platz um kreativ zu sein.

Hier gibt es Frühstück und nach Anmeldung die Möglichkeit eines Mittagessens.

Wir haben eine Kiste mit tollen Verkleidungssachen. Du wärst gerne Polizist oder lieber Prinzessin? Probiere Dich einfach aus! 

Bei uns kannst Du Bücher erkunden, zu Themen die Dich interessieren, denn welche Bücher hier zu finden sind, entscheidest Du mit. Wir fahren dann auch gemeinsam in die Bücherei um sie aus zu leihen oder nutzen unsere eigene Bücherei in unserer Kita.

Das ist unsere Bauecke

Große Baumeister fallen nicht vom Himmel, nein, sie probieren am liebsten alles vorher selber aus, ob mit Holzbausteinen, Lego oder als Landwirt mit Trecker und Maschinen

 

Hier ist unsere Terasse und es entstehen immer wieder neue Möglichkeiten für Dich um aktiv zu werden, z.B. in unserer Holzwerkstatt.

In den Sommermonaten können wir hier gemütlich Frühstücken, Türen auf und raus! 

So sieht bei uns die Kita-Woche aus:

Montag:
Heute starten wir mit unserem wechselnden Wochenangebot in die Kindergartenwoche. Hier findest Du immer etwas spannendes und kreatives zum mit machen und ausprobieren.
Immer orientiert sich dies Angebot an dem Thema einer Lernwerkstatt, jahreszeitlich oder aus aktuellem Anlass.
 

Dienstag:

Wir haben unseren Wald-und-Wiesen Tag und starten nach dem Frühstück mit Lupengläsern, Sägen und allem was wir noch benötigen in den Wald, erkunden das Biotop oder forschen auf der Obstbaumwiese.

Mittwoch:


Es ist Zeit für Kleingruppenarbeit. Immer wenn ihr das hört, wird unsere Gesamtgruppe aufgeteilt. Es gibt insgesamt drei kontinuierliche Kleingruppen, die sich an verschiedenen Tagen der Woche je nach Alter, Entwicklungsstand und Lernthema treffen.

Donnerstag:
Wir gehen zum Turnen in die große Halle der Grundschule.
Hier ist Platz für wilde Spiele, lautes Toben oder leisen Entspannungsgeschichten, wir klettern, rennen und probieren uns immer wieder aus, das macht Spaß und fit.

Freitag:

Heute ist unser Frühstückstag. Am Tag zuvor haben einige oder alle Kinder geplant, was wir frühstücken möchten.
Wir bereiten unser Frühstück an diesem Tag selbst zu, denn so schmeckt es einfach lecker.
Um halb zwölf besucht uns dann Herr Rick. Er ist Pädagoge und unterstützt uns ehrenamtlich, singt und musiziert mit uns. Dieses Angebot steht allen Kindern der Kita nach Absprache zur Verfügung.

Wir begleiten Dich gerne durch deine Kita-Zeit und freuen uns auf ein Kennenlernen!
Elvira Wolkenhauer & Jessica Ohms 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok